Wie lange habe ich bitte keinen Schoko Brownie gebacken? Ich glaube tatsächlich das letzte Mal als ich diesen Peanutbutter Cookie-Brownie gemacht habe. Da ich heute mega Lust auf Schokolade hatte hab ich mich fix an meine Kitchen Aid geschwungen und diese kleinen süßen Scheißer gebacken. Innen schön saftig und außen knusprig – einfach die perfekte Kombi bei Schoko Brownies!

Bei Brownies kommt es vor allem aufs Timing an. Holst du ihn 3 Minuten zu spät raus, ist er zu trocken. Deswegen solltest du in den letzten Minuten wirklich ein Auge auf deinen Kuchen haben. Aber gibt es besseres Fernsehen, als in den Ofen zu schauen und darauf zu warten bis du endlich schlemmen kannst? Ich glaube nicht.

Schoko Brownie
Schoko Brownie

Dauer: 60 min I Schwierigkeit: **

zutaten

  • 115g Butter
  • 100g Schokolade
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanillezucker
  • 100g Zucker
  • 50g brauner Zucker
  • 15g Backkakao
  • 35g Mehl
  • eine Messerspitze Salz

zubereitung

Heize den Ofen auf 180°C vor und platziere ein Backblech in das untere Drittel des Ofens. Leg eine Brownieform (9x9cm) mit Backpapier aus oder fette sie ein.

Bringe die Schokolade und die Butter über einem Wasserbad zum schmelzen und lasse sie anschließend etwas abkühlen.

Gebe die Eier und den Vanillezucker in eine extra Schüssel und rühre mit deinem Handrührgerät oder der Küchenmaschine auf unterster Stufe während du langsam den Zucker dazu gibst. Wenn der komplette Zucker im Teig ist, erhöhst du auf die höchste Stufe und rührst für 8-10 Minuten. Das ist wichtig, damit die Oberfläche nachher kross wir und aufbricht. Die masse sollte schön fluffig sein nach dem Rühren.

Siebe das Mehl und den Kakao in eine extra Schüssel.

Wenn die Eiermasse fluffig ist, drehst du die Geschwindigkeit runter und gibst langsam die Schokolade dazu. Rühre nun nur so lange weiter bis alles gut vermengt ist, damit der Teig nicht wieder in sich zusammenfällt.

Gebe anschließend das Mehl und den Kakao hinzu und vermenge es mit dem restlichen Teig. Mach das am besten händisch mit einem Löffel, damit alles schön fluffy  bleibt.

Gieße den Teig nun in deine Brownieform und backe den ihn für 40-45 Minuten. Sobald der Teig durch ist (du kannst hier wieder den Zahnstocher-Test machen, sobald nichts mehr kleben bleibt, ist er gut) lässt du den Brownie auf einem Kuchengitter auskühlen. Mache den Test am besten schon nach 38 Minuten um den perfekten Zeitpunkt zu treffen, damit der Teig nicht nicht zu 100% durch ist und schön gnietschig  und saftig innen ist.

Du kannst deinen Schoko Brownie dann mit Eis servieren. Lass es dir schmecken!

Schoko Browne
Breyers Eis
Schoko Brownie
4

Search

Close (esc)
Copyright © 2024 · francescamyer.de · Hearten Made