Warmes

Schnell und easy – Dinkel Pizza

1. August 2017

Ich bin ja selber kein Fan von super fancy Rezepten für die man entweder einen halben Supermarkt leer kaufen muss oder 24 Stunden in der Küche steht. Von daher gibt es bei mir heute wie immer ein ganz einfaches und schnelles Rezept, das trotzdem mega lecker und gesund ist – Dinkel Pizza.

Irgendwie schmeckt das Essen ja wirklich immer am besten wenn man es komplett selber gemacht hat. Allein der Prozess, sich die Zeit zu nehmen am Herd zu stehen, gute Musik zu hören ist wirklich Balsam für die Seele. Ich liebe es. Heute fiel die Wahl auf Pizza mit ganz simplem Belag – Tomaten, Käse, Basilikum. Das kann natürlich je nach Belieben variiert werden. Geduftet hat es während des Backens auf jeden Fall fabelhaft. Hätte man die Augen geschlossen, ein bisschen Eros Ramazotti gehört hätte man meinen können, man sei irgendwo in Italien.

 

Du brauchst:

  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 100ml kaltes Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1/8 Päckchen frische Hefe
  • passierte Tomaten
  • Tomaten
  • Parmesan
  • Basilikum

Du machst:

Mehl, Salz, Zucker und Hefe mit einem Schneebesen vermischen, dann das Wasser dazugeben und kneten bis ein fester Teig entsteht. Den dann abgedeckt für circa eine Stunde stehen lassen.

Nachdem der Teig noch etwas aufgegangen ist, kannst du ihn auf einem Backpapier und etwas Mehl mit den Händen platt drücken. Der Teig sollte schön dünn sein, da er im Ofen auch noch etwas hochgeht.

Als nächstes wird die Pizza mit den passierten Tomaten bestrichen. Die Sauce habe ich vorher noch etwas mit Paprika, Rosmarin, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Typisch italienisch kommt dann eine Schicht Käse drauf bevor die geschnittenen Tomaten verteilt werden. Auf die Tomaten kommt nochmals etwas Käse.

Dann kommt die Pizza in den Ofen. Zu erst 4-5 Minuten bei 200°C Ober-Unterhitze und danach kannst du auf Umluft umstellen.

Den Basilikum habe ich erst nach dem Backen auf die Pizza gegeben, da er sonst anbrennen würde und frisch viel besser schmeckt 🙂 Bon Appetit!

Pizza

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply christinsophie 2. August 2017 at 18:51

    Ohja, ich liebe es Pizza & Co. selbst zu machen. Dinkelpizza gab es bei mir dieses Jahr auch schon.:)
    Liebe Grüße
    Christin Sophie

    • Reply francescamyer 3. August 2017 at 08:43

      Es ist vor allem so einfach, oder? 😊🙌🏽

      • Reply christinsophie 3. August 2017 at 11:55

        Ja:)

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: