Allgemein Frühstück Uncategorized

Protein Chia Bagels

18. März 2016

Was du brauchst:

  • 20g Frischhefe
  • 1TL Rohrzucker
  • 100ml Milch
  • 1EL Öl
  • 1 Ei
  • 100g Chiamehl, 100g Dinkelmehl
  • 2 EL Chiasamen
  • 2 EL Leinsamen
  • 1 TL Salz
  • Saaten und Kerne

Was du tust:

Die Frischhefe im Zucker auflösen; Hefe in den Zucker bröseln und solange rühren bis es flüssig wird. Die Milch etwas erwärmen, sodass sie lauwarm ist. Das Ei trennen (Eiweiß behalten!) und das Eigelb mit Öl in die Hefemischung geben. Nun alles verrühren. Die Mehlmischung in eine große Schüssel sieben und die flüssigen Zutaten, Salz, Chia und Leinsamen  hinzugeben. Den Teig nun mindestens 5 Minuten kneten. Dabei können Küchenmaschinen eine große Bereicherung sein. ( Ich habe diese HIER und kann sie echt empfehlen. Ist preislich noch im Rahmen und kann alles was man so braucht 🙂 )

Wenn der Teig eine homogene Masse bildet, muss dieser abgedeckt noch für ca. 30 Minuten gehen. Als nächstes wird er per Hand noch kurz geknetet und dann in etwa 5 Stücke geteilt, je nachdem wie groß eure Bagel werden sollen. Nun müssen die Stücke „rundgewirkt“ werden. Sprich es sollen keine Risse vorhanden sein und die Oberfläche soll schön glatt bearbeitet werden. Schaut euch dazu evtl. ein Video an, ist aber ganz easy! Um die typische Bagelform zu erhalten müsst ihr nun nur noch das Loch in die Mitte der Kugeln drücken. Dabei sollte das Loch mindestens 2 cm groß sein, da der Teig noch aufgeht.

Als nächstes erhitzt ihr in einem Topf etwas Wasser, salzt es und gebt die Bagels für jeweils 1 Minute pro Seite hinein. Dann braucht ihr das Eiweiß zum bestreichen. Nun werden sie nur noch in den beliebigen Kernen gewälzt und ab geht’s in den vorgeheizten Ofen (200°C Umluft). Backt sie für ca etwa 20 Minuten und schon seid ihr fertig 🙂 .        TIPP: Stellt eine Auflaufform mit etwas Wasser in den Ofen damit die Bagel nicht so trocken werden!

12498907_1171411089538446_1100852622_n10524404_849571041722454_66200875_n12380262_1171411136205108_2048753290_n

 

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Chef Alemán 18. März 2016 at 18:10

    Traum frühstück, sieht lecker aus gutem hunger
    Lg

  • Reply Dominic 22. März 2016 at 09:59

    Hat dies auf kraftfabrik rebloggt.

  • Reply Dominic 22. März 2016 at 10:00

    Die sehen echt super aus. Ich bin noch auf der Suche nach einem veganen Rezept für Bagels, hast du da eine Idee ?

  • Kommentar verfassen