Food Warmes

Mediterraner Dinkel-Salat

25. Juli 2018

Besonders im Sommer bin ich ständig auf der Suche nach leichten Rezepten die man auch gut mit in  die Uni oder zur Arbeit nehmen kann. Am besten Gerichte die man auch kalt essen kann. Also habe ich etwas in meiner Küche gestöbert und Dinkel gefunden. Ich konnte mich gar nicht daran erinnern, dass ich das mal gekauft habe – aber gut, lass uns daraus etwas zaubern. Mediterrane Küche geht immer kalt. Also ist es dieser Mediterrane Dinkel-Salat geworden. Unglaublich lecker! Ich wollte eigentlich etwas für den nächsten Tag aufheben….tzja. Pustekuchen. Ich habe es heute bereits zum Mittag und Abendbrot gegessen so gut war es.

dinkel salat

Du brauchst:

  • eine Tasse Dinkel (+2 Tassen Wasser)
  • etwas Salz
  • Rucola
  • Tomaten
  • getrocknete Tomaten
  • Pinienkerne
  • 1/3 Zucchini
  • Mozzarella

Du machst:

Der Dinkel wird wie Reis in einem Verhältnis von 1:2 etwa 12-14 Minuten in gesalzenem Wasser gekocht.

Während das Wasser so vor sich hin köchelt wäschst du den Rucola, würfelst die Tomaten, getrockneten Tomaten, Mozzarella und die Zucchini. Wenn alles in mundgerechte Stücke geschnitten wurde kannst du alles in einer Schüssel vermengen. Ich habe dann noch etwas von dem Öl der getrockneten Tomaten hinzugegeben, mehr würzen muss man danach eigentlich nicht (bis auf etwas Pfeffer).

In einer Pfanne werden dann die Pinienkerne kurz angeröstet. Ohne Öl!

Sobald der Dinkel fertig ist, kannst du ihn dann unter den restlichen Salat mischen. Und das war es auch schon. Super easy, schnell und lecker. Perfekt zum mitnehmen!

dinkel salat

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: